Übungstag 2016

20161015-u%cc%88bungstag-lkw-unfall-3791

Zum 8. Mal hat die Feuerwehr der Marktgemeinde heute einen Übungstag abgehalten. Über den ganzen Nachmittag waren insgesamt fünf Einzelübungen verteilt, die im Zugsverband oder als Gesamtheit der Einsatzkräfte abzuwickeln waren. Die rege Teilnahme und das Interesse hat die Organisatoren für den doch erheblichen Aufwand im Vorfeld mehr als entschädigt.

Übungsszenario PKW-Bergung

Um den Ausbildungsschwerpuntk der vergangenen Wochen und Monate zu festigen, hatte die Abschlussübung in diesem Jahr den Schwerpunkt der Personenrettung unter Zuhilfenahme des hydraulischen Rettungssatzes. Gefragt war bei der Rettung der insgesamt vier Personen vor allem exaktes und sicheres Arbeiten sowie der kontrollierte Mitteleinsatz.

Übungsszenario Waldbrand

Bei der Aufgabenstellung Waldbrand  standen die Löschwasserförderung über das Rüstlöschfahrzeug sowie über die Ansaugvorrichtung des Arbeitsbootes im Mittelpunkt. Ebenfalls zu den Übungszielen zählte die korrekte Sicherung des Brandplatzes sowie die Suche nach jenen Personen, die vor und während des Brandes im Nahbereich anzutreffen waren.

Übungsszenario LKW-Unfall

Ebenfalls zur Vertiefung stand das Übungsszenario LKW-Unfall auf dem Programm. Aufgabenstellung für die Feuerwehrmannschaft war hier einerseits die Rettung einer Person unter dem Lastwagenanhänger, andererseits die Rettung und Übergabe an den Rettungsdienst des LKW-Fahrers aus dem Fahrerhaus.

Übungsszenario Brand Wohnhaus

Wiederholend steht bei den Übungstagen auch immer wieder eine Übung aus dem Branddienst auf dem Programm. Beübt wurde das Löschen des Brandes im Innenangriff sowie die Suche und Bergung von Personen.