Feuerwehr-Jugend

Nachwuchsarbeit wird bei der Feuerwehr Thalheim groß geschrieben. Die Feuerwehr bietet „Männern ab 10“ die Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, neue Freundschaften zu knüpfen und sich für die Gesellschaft einzusetzen. Daß die Freiwillige Feuerwehr Thalheim voll auf die Nachwuchsarbeit setzt zeigt, daß jene Männer, die heute das Rückgrad der Feuerwehr bilden, aus den Reihen der Feuerwehrjugend stammen.

Tag der Jugend ist in Thalheim jeden Donnerstag. Der Feuerwehrnachwuchs wird spielerisch mit dem Einmaleins der Feuerwehr vertraut gemacht. Dieses Wissen ist der Grundstock, auf dem dann die Ausbildung zum Feuerwehrmann begonnen werden kann. Für den „Ernst des Feuerwehrwesens“, die Teilnahme am Einsatzdienst haben Jungfeuerwehrmänner jedoch keine Berechtigung. Langweilig wird dem Nachwuchs bei der Feuerwehr sicher nicht: Im Rahmen der Jugendarbeit sorgen neben der allgemeinen Feuerwehrausbildung Sport, Ausflüge und verschiedene Freizeitaktionen für Kurzweil. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Kameradschaft.

Von den Betreuern, Andreas Stammler, und Markus Seifert, werden derzeit fast zwei Dutzend Jugendliche zu Jungfeuerwehrmännern ausgebildet. Daß man junge Männer auch heute noch für idealistische Ziele gewinnen kann, zeigt das Engagement des Nachwuchses. Sie engagieren sich auch außerhalb der regelmäßigen Übungen für die Feuerwehr und packen auch bei der Pflege von Fahrzeugen und Gerätschaften immer wieder kräftig mit an.