Erste Leistungsprüfung „Branddienst“ erfolgreich abgelegt

Zum Ersten Mal ist heute eine Gruppe der Feuerwehr zur Leistungsprüfung „Branddienst“ angetreten. Vor den Augen der Prüfer konnten die Leistungsprüfung in der Stufe 1 erfolgreich bewältigt werden.

Weiterlesen

Feuerwehr-Grundausbildung über Gemeindegrenzen hinweg sichert beste Ausbildung

201502 Truppmannausbildung 3734

Die Grundausbildung in der Feuerwehr soll allen Feuerwehrmitgliedern jene Wissensbasis vermitteln, um für die Basisaufgaben im Einsatzdienst gerüstet zu sein. Bisher wurde diese Ausbildung in jeder Feuerwehr in Eigenregie durchgeführt. Im Bezirk Wels-Land haben sich die Feuerwehren Am Thalbach, Leombach, Schleißheim, Sipbachzell und Thalheim zu einem gemeindeübergreifenden Ausbildungsverband für diese Truppmannausbildung zusammengeschlossen, der einerseits den neuen Feuerwehrmitgliedern die bestmögliche Ausbildung bringen und andererseits den Zeitaufwand für die Ausbildungsverantwortlichen minimieren soll.

Weiterlesen

Aktivstand / Einsatzmannschaft

Zahlreiche neue Aufgaben, welche die Feuerwehr zu erledigen hat, erfordert auch ausreichend Personal, mit dem diese bewältigt werden können. Vor allem auf die intensive Nachwuchsarbeit der Feuerwehr ist es zurückzuführen, daß der Mannschaftsstand in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist.

Durch Neueintritte und Überstellungen aus der Jugendgruppe in den aktiven Dienst konnte der Mannschaftsstand im Vorjahr von 56 Mann auf 61 Mann erhöht werden. Am Stichtag 31. Dezember hatte die Freiwillige Feuerwehr Thalheim 47 Mann im aktiven Dienst, sechs Mann im Reservestand und eine sieben „Mann“ starke Feuerwehrjugend. Zustande gekommen ist diese Steigerung durch fünf Neueintritte (ein Mann Aktivstand, vier Mann Jugendgruppe). Die Einsatzmannschaft konnte durch vier Überstellungen aus der Nachwuchsabteilung der Feuerwehr in den Aktivstand verstärkt werden.

Möglich wird dieser große Zuspruch durch den guten Ruf der Freiwilligen Feuerwehr Thalheim in der Öffentlichkeit und der Möglichkeiten, die den Feuerwehrmännern geboten werden können: Ununterbrochene Aus- und Weiterbildung, zahlreiche Möglichkeiten, bei denen das neu angeeignete Wissen in die Praxis umgesetzt werden kann und die gute Kameradschaft innerhalb der Gruppe.

Positiv ausgewirkt hat sich die Werbeaktion der Feuerwehr, durch die wieder junge Thalheimer für den idealistischen Dienst in der Feuerwehr gewonnen werden konnten.

Das Grundwissen der allgemeinen Feuerwehrausbildung wird ihnen, da sie nicht mehr der Jungfeuerwehr angehören, derzeit während des normalen Übungsdienstes und der Ausbildung im „Schulungszug“ der Feuerwehr vermittelt. Zudem werden sie bei Extraschulungen zu im Feuerwehr-Alltag dringend benötigten Sondereinsatzkräften (z.B. Atemschutzträgern, Zillenfahrern etc.) ausgebildet.