Feuerwehr-Grundausbildung über Gemeindegrenzen hinweg sichert beste Ausbildung

201502 Truppmannausbildung 3734

Die Grundausbildung in der Feuerwehr soll allen Feuerwehrmitgliedern jene Wissensbasis vermitteln, um für die Basisaufgaben im Einsatzdienst gerüstet zu sein. Bisher wurde diese Ausbildung in jeder Feuerwehr in Eigenregie durchgeführt. Im Bezirk Wels-Land haben sich die Feuerwehren Am Thalbach, Leombach, Schleißheim, Sipbachzell und Thalheim zu einem gemeindeübergreifenden Ausbildungsverband für diese Truppmannausbildung zusammengeschlossen, der einerseits den neuen Feuerwehrmitgliedern die bestmögliche Ausbildung bringen und andererseits den Zeitaufwand für die Ausbildungsverantwortlichen minimieren soll.

Mit der Grund- oder Truppmannausbildung sollen den neu in den Einsatzdienst übergetretenen Feuerwehrmitgliedern all jene Fähigkeiten vermittelt werden, die für das Bewältigen des alltäglichen Einsatzdienstes erforderlich sind. Dieses kleine Feuerwehr-Einmaleins wird sowohl theoretisch, vor allem aber auch praktisch geschult. Vorteil ist hier, dass Ausbilder aller beteiligten Feuerwehren sich die Ausbildungsthemen und Lehraufgaben aufteilen konnten.  „Mit der Aufteilung kann der Aufwand für das Ausbildungsteam in der eigenen Feuerwehr reduziert werden, ohne dass die Qualität der Ausbildung darunter leidet“, sagt der für Ausbildungsfragen verantwortliche Feuerwehrkommandant Andreas Haidinger.

Durch diese Arbeitsteilung ist auch sichergestellt, dass der Aufwand pro Ausbilder überschaubar bleibt. Zudem kann die notwendige Zeit effizienter für die Vorbereitung und Aufarbeitung der einzelnen Ausbildungsthemen investiert werden. Somit ist auch gewährleistet, dass bei allen Themen die aktuellsten Lehrinhalte mit den modernsten Einsatztechniken vermittelt und geschult werden können. Haidinger: „Wir können somit Einsatztaktiken über die Feuerwehrgrenzen hinweg schulen und in den Feuerwehren etablieren.“

Damit wird auch erreicht, dass wenn im Einsatzfall zusammengearbeitet werden muss, alle Beteiligten die gleiche Sprache sprechen und die gleichen Lösungsansätze verfolgen. Neben diesem Plus für das Zusammenarbeiten im Einsatzdienst wird aber auch der persönliche Kontakt gefördert, der weit über das Thema Feuerwehrausbildung hinausgeht.

Im Ausbildungsverband „Wels-Süd“ wurden 15 weibliche und männliche Feuerwehrmitglieder an insgesamt sechs Samstagen ausgebildet. Mit der Basisausbildung zum Truppmann haben die Ausbildungsabsolventen den Grundstein für ihre Feuerwehr-Karriere gelegt: Im Frühjahr folgt die Ausbildung zum Trupp-Führer, die auf Bezirksebene an zwei Samstagen durchgeführt wird – die ersten Teilnehmer haben diese bereits mit jeweils „ausgezeichnetem Erfolg“ abgeschlossen.