Feuerwehr trauert um Karl Auzinger

Wenige Wochen nach seinem 100. Geburtstag ist am 29. September Ehrenbezirsfeuerwehrkommandant, Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Thalheim und Ehrenbürger der Marktgemeinde Thalheim friedlich entschlafen. Vor wenigen Wochen hat die Feuerwehr noch gemeinsam mit dem Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandanten seinen 100. Geburtstag gefeiert. Anlässlich dieser Feier wurde ihm eine hohe Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes zuteil.

Link: Karl Auzinger: Ein Leben für die Feuerwehr

Feuerwehr wählt neues Kommando

Am Ende der fünfjährigen Funktionsperiode wurde heute das Feuerwehrkommando neu gewählt. Kommandant Ing. Josef Feichtinger (mitte) sowie seine Stellvertreter Andreas Haidinger (l.) und Wolfgang Denk (r.) wurden mit großer Mehrheit im Amt bestätigt.

Kommando

Feuerwehrkommando 2009/II

[singlepic=329,538,240,center]

Nach der Ernennung von Kommandant Ing. Josef Feichtinger zum Abschnittsbrandinspektor (14. April) wurde am 6. Oktober die Führungsstruktur offiziell an die neuen Gegebenheiten angepasst.

Georg Lanzl wird der Feuerwehr wie bisher als Stellverteter des Kommandanten zur Verfügung stehen, rückt aber zu seinem 1. Stellvertreter auf und trägt den Dienstgrad Hauprbrandinspektor (HBI). Wolfgang Denk, bisher Zugtruppkommandant, wurde zum zweiten Stellvertreter gewählt. Er trägt jetzt den Dienstgrad Oberbrandinspektor (OBI).

Gleichzeitig wurde Lotsen- und Nachrichten-Kommandant Christian Nemens offiziell als Zugskommandanten bestellt. Er wird seine bisherigen Aufgaben auch weiterhin wahrnehmen.

Feuerwehrkommando 2009/I

Ing. Josef Feichtinger wurde mit Wirkung vom 14. April 2009 von Landesfeuerwehrkommandant zum Abschnittsbrandinspektor ernannt (nähere Information hier).

Feuerwehrkommando 2008

Bei den Wahlen des Feuerwehrkommandos (14. März 2008) kam es in den Führungspositionen nur zu geringfügigen Änderungen. Das Kommando unter Ing. Josef Feichtinger wurde im Amt bestätigt: Stellvertreter OBI Ing. Georg Lanzl, Kassier Ewald Lanzl und Schriftführer Markus Seifert. Ernannt und somit ebenfalls bestätigt wurden Zugskommandant Martin Auzinger, Gruppenkommandant DI Christian Altinger, Gerätewart Mathias Griesbaum.

Weitere Ernennungen machen das Feuerwehrkommando 2008 komplett: die Leitung des Wasserwehrstützpunktes und die Funktion des Lotsen- und Nachrichtenkommandanten übernimmt Christian Nemes; die Leitung der Jugendgruppe übernimmt Ing. Andreas Stammler; Zugtruppkommandant wird Wolfgang Denk, Gruppenkommandant und Atemschutzwart Andreas Haidinger.

Feuerwehrkommando 2007

Durch das Ausscheiden von Ing. Jörg Stadler aus dem Feuerwehrdienst musste die Position des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten im Juli 2007 neu besetzt werden. Von den Feuerwehrmitgliedern wurde einstimmig Georg Lanzl zu seinem Nachfolger gewählt. Er wird diese Funktion durch das Feuerwehrgesetz befristet bis zum Ende der laufenden Funktionsperiode im Frühjahr 2008 inne haben. Mit der Wahl Lanzls wurde der Posten des Gruppenkommandanten vakant. Zu seinem Nachfolger wurde Dipl.-Ing. Christian Altinger ernannt.

Feuerwehrkommando 2004

Bei Vollversammlung im März 2004 kam es zu einer Änderung im Feuerwehrkommando. Gruppenkommandant Wolfgang Denk legte seine Funktion aus beruflichen Gründen zurück. Zu seinem Nachfolger wurde Georg Lanzl ernannt.

Feuerwehrkommando 2003

Bei Vollversammlung im März 2003 stand wurde die das Feuerwehrkommando neu gewählt. In der geheimen Wahl wurden von den Feuerwehrmännern die Kommandanten in ihren Ämtern bestätigt. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde Thalheim bei Wels bleibt HBI Ing. Josef Feichtinger, sein Stellvertreter OBI Ing. Jörg Stadler. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Kassier Ewald Lanzl. Aus seinem Amt ausgeschieden ist nach zehnjähriger Tätigkeit Schriftführer Christian Traxler. Zu seinem Nachfolger wurde Markus Seifert gewählt.

Eine Änderung gab es auch bei den ernannten Funktionsträgern im Verwaltungsbereich: Gerätewart Ing. Bernhard Haidinger, der dieses Amt drei Jahre lang übergangsmäßig innehatte, stellte dieses zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde Mathias Griesbaum ernannt. Die Ausbildungsbelange bleiben in den nächsten Jahren in den Händen von Martin Auzinger (Zugskommandant), Franz Kraxberger jun. (Zugtruppkommandant) sowie Ing. Roland Platzer und Wolfgang Denk (Gruppenkommandanten).

Feuerwehrkommando 1998

Nach 15 Jahren erfolgreicher Arbeit als Feuerwehrkommandant endete am 12. Februar 1998 eine Ära: Josef Auzinger legte sein Amt als Kommandant zurück und leitete so einen Generationswechsel an der Spitze der Feuerwehr ein. Zu seinem Nachfolger wurde von der Mannschaft Ing. Josef Feichtinger gewählt, neuer stellvertretender Kommandant ist Ing. Jörg Stadler. Ing. Feichtinger wurde wenige Wochen später vom Gemeinderat auch zum neuen Pflichtbereichskommandaten bestellt. Im Amt geblieben sind Kassier Ewald Lanzl und Schriftführer Christian Traxler. Zum Zeugwart wurde Bernhard Haidinger ernannt, um Ausbildungsbelange werden sich in den nächsten Jahren Martin Auzinger (Zugskommandant), Franz Kraxberger jun. (Zugtruppkommandant) sowie Ing. Roland Platzer und Wolfgang Denk (Gruppenkommandanten) kümmern. Nach diesem Wechsel wurde das entscheidende Gremium der Feuerwehr ordentlich verjüngt. Das Durchschnittsalter liegt zur Zeit bei nicht einmal 31 Jahren.