Können der Feuerwehrmänner beim Übungstag auf dem Prüfstand

[singlepic id=442 w=500 h= float=]

Nachdem bereits in den vergangenen Jahren immer wieder Übungstage abgehalten wurden, fand nach zwei Jahren Pause heuer wieder eine Intensivausbildung für die Einsatzmannschaft der Feuerwehr statt. Von 13 bis 23 Uhr haben fast 30 Mann der Marktfeuerwehr in Gruppen, im Zugsverband sowie mit den Nachbarfeuerwehren verschiedene Einsatzszenarien beübt.

[singlepic id=443 w=500 h= float=]

Ziel dieses Ausbildungsmarathons ist es, ohne allzu großen zeitlichen Druck Übungsszenarien zu schaffen, in denen das Wissen aus den allwöchentlichen Ausbildungen abgerufen und unter möglichst alltags- und einsatznahen Bedingungen abgerufen und gefestigt werden kann. Bei Übungen im Zungsverband sind die Einsatzszenarien derart gestaltet, dass die gesamte Mannschaft mit Aufgaben zur Lösung der gestellten Aufgabe beschäftigt ist.

Bei Gruppenübungen, die jeweils nur von einem Teil der Mannschaft absolviert werden, wird immer auf eine gleichbleibende Aufgabenstellung geachtet. Kleinszenarien werden so immer doppelt beübt. Dadurch ergeben sich Möglichkeiten, nicht nur die teils schon erfahrenen Führungskräfte  zu schulen, sondern auch „Nachwuchskräfte“ heranzuführen und ihnen Möglichkeit zur Profilierung und zum Sammeln wichtiger Erfahrungen zu geben. Besonders interessant sind stets alternative Lösungsansätze, an die selbst bei der Übungsvorbereitung nicht immer gedacht wird …

In allen Übungen ist gewährleistet, dass ein ausreichender zeitlicher  Puffer vorhanden ist, um die gestellten Aufgaben zu lösen und die Ausbildungsziele zu erreichen. Generell sind bei allen Übungen stets Organisatoren und Übungsbeobachter vor Ort, die den Ablauf und das Erreichen der Ziele überwachen. Unmittelbar nach Übungsende erfolgt eine Feedbackrunde am Übungsplatz, mit der das geleistete aufgearbeitet wird und ggfs. Lösungsansätze diskutiert und erörtert werden können.

[singlepic id=470 w=500 h= float=]

Szenario Wohnhausbrand

Bei diesem Szenario gehörten wurde der Brand eine extrem gelegenen Wohn- und Bürohauses angenommen. Nach entsprechender Verrauchung des Objektes stand die Personensuche im Haus im Mittelpunkt, während aus rund 400 metern Entfernung eine Zubringerleitung mit entsprechendem Höhenunterschied aufgebaut werden musste. Hier konnte die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Am Thalbach im Relaisleitungsbetrieb beübt werden – eine Aufgabe, die im normalen Übungsbetrieb sehr oft wegen des Zeit-, Material- und Personalaufwandes hintan gestellt wird.

Bildmaterial steht auf der Galerie 1 unserer Partnerseite www.laumat.at zur Verfügung.

[singlepic id=438 w=500 h= float=]

Szenario Verkehrsunfall

Eines der doppeltbeübten Szenarien war ein Verkehrsunfall mt eingeklemmter Person. Herausforderung hierbei war allerdings nicht der schon routingemäßige Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz, sondern vielmehr die Konstellation PKW und Schwerfahrzeug. Übungsannahme war, dass bei dem Zusammenprall der PKW teilweise unter das Schwerfahrzeug geschoben wurde und einerseits eine entsprechende Sicherung, andererseits eine möglichst effiziente Rettung des Unfallopfers durchgeführt werden musste.

Beide Übungsszenarien waren bis ins Detail gleich, die Lösungsansätze allerdings sehr unterschiedlich – und hatten beide in der Umsetzung ihre Vor- und Nachteile. In beiden Fällen wurden von den Einsatzleitern die gestellen Übungsziele aber erreicht.

[singlepic id=449 w=500 h= float=]

Szenario Personenbergungen

Baustellen gehören seit Jahren zum Ortsbild der Marktgemeinde Thalheim, was vor allem auf die dynamische Entwicklung im Süden der Stadt Wels zurückzuführen ist. Entsprechend häufig sind die Einsatzkräfte auch immer wieder bei Zwischenfällen auf den Baustellen gefordert, bei denen es immer wieder auch zu schweren Verletzungen von Personen kommt.

Die Übungsszenarien konnten Dank der Unterstützung der örtlichen Bauträger auf echten Baustellen im Ortszentrum durchgeführt werden. Annahme war der Absturz eines Arbeiters in eine offene Deckenluke. Nach dem Sturz wurde dieser zudem von herabstürzenden Bauteilen und -materialien begraben.

Allgemeines Feuerwehrquiz

Vor und nach der Nachmittagspause wurde in den Übungsablauf im Schulungsraum eine theoretische Übungseinheit integriert. Bei diesem Feuerwehrquiz stand sowohl das Allgemeinwissen über das Thalheimer Feuerwehrwesen, aber auch spezifisches Fachwissen über Gerätschaften, richtiges Verhalten im Einsatzdienst und der korrekte Umgang mit den verschiedenen backoffice-Materialien und -Tätigkeiten im Mittelpunkt.

[singlepic id=418 w=500 h= float=]

Szenario Autobrände

[singlepic id=410 w=500 h= float=]

Szenario Bergung eines Schwerfahrzeuges

Was normalerweise wegen Zeitmangels im regulären Übungsbetrieb nich möglich ist, dafür steht an einem Übungstag ausreichen Zeit zur Verfügung – der Einsatz von Stützpunktfahrzeugen und die Lösung kniffeliger und nicht alltäglicher Einsatzszenarien. Im Falle des heurigen Übungstages war dies die Bergung eines Schwerfahrzeuges. Vorangegangen war das Herstellen verschiedener Rettungszugänge für die Personenbergung. Hauptaugenmerk lag bei der Übung aber eindeutig beim Zusammenspiel mit den Bergekräften der Feuerwehr der Stadt Wels, die mit dem Stützpunktkran sowie dem Kranbegleitfahrzeug an der Abschlussübung am späten Samstagabend teilgenommen hat.

Weiteres Bildmaterial steht auf der Galerie 2 unserer Partnerseite www.laumat.at zur Verfügung.