Clorgasaustritt bei Pool-Wartung

2050828 Chlorgasaustritt Reitinger Straße 96633_4Hx6PvY95

Bei der Wartung der Chlor-Anlage des hauseienen Swimming-Pools kam es heute Abend zu einer folgenschweren Verwechslung der Chemikalien. Die Folge war, dass sich im Technik-Raum des Pools im Keller sowie im ganzen Haus sich stechender Chlorgeruch ausbreitete.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr versuchten unter umluftunabhängigem Atemschutz im Kellerraum jene Maßnahmen zu setzen, damit ein weiterer Austritt des Gases verhindert werden konnte. Nachdem dies sichergestellt werden konnte, wurde das ausgetretene Medium am Boden so weit mit Wasser verdünnt, dass es gefahrlos entsorgt werden konnte. Im Anschluss wurden die betroffenen Räumlichkeiten im Keller intensiv belüftet.

Zum Schutz der Einsatzkräfte waren diese nicht nur mit Atemschutz ausgestattet, sondern auch mit Chemikalienschutzhandschuhen, um jede mögliche Gefährdung auszuschließen. Die Einsatzmittel sowie die Einsatzkleidung der Feuerwehrmänner wurden nach Einsatzende noch an Ort und Stelle einer groben Dekontamination unterzogen und entsprechend gereinigt.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, Rüstlöschfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug;18 Mann. Polizei Thalheim; Rotes Kreuz Wels.

Weiteres Bildmaterial steht auch auf unserer Partnerseite www.laumat.at zur Verfügung.