Brennende Kartonagen verrauchen Keller und fordern Feuerwehr

20150828 Brand Günther Wallner Platz 96497_2XbT0wL4yH

Die Bewohner einer Wohnanlage im Ortszentrum konnten den Brand nicht lokalisieren, nahmen aber am frühen Abend im Stiegenhaus sowie im Keller des Mehrparteienwohnhauses Brandrauch und Brandgeruch wahr und alarmierten daraufhin die Feuerwehr.

20150828 Brand Günther Wallner Platz 96498_7zIHPEVEm-01

Beim Eintreffen der Feuerwehr lautete die Meldung, dass dem starken Rauch zufolge es im Keller zu einem Brand gekommen sein muss. Ein Löschtrupp unter schwerem Atemschutz durchsuchte daraufhin den Keller und konnte eine massive Verrauchung, aber keinen Brand feststellen. Im Zuge der Nachschau entlang der Kellerabeile und Kellerfenster wurde schließlich festgestellt, dass der Brandrauch von einem brennenden Packen Papier- und Kartonabfällen stammt, der im Freien unter einer der Balkonbrüstungen gelagert und in Brand geraten war.

Die Einsatzkräfte konnten das Brandgut schließlich löschen und eine Ausbreitung des Feuers verhindern. Der Keller, der stark verraucht war, wurde belüftet. Als Ursache wurden von der Polizei Kinder ermittelt, die mit einem Feuerzeug gespielt und dabei die Kartonagen in Brand gesetzt haben.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, 16 Mann; Polizei Thalheim.

Weiteres Bildmaterial steht auch auf unserer Partnerseite www.laumat.at zur Verfügung.