Übungstag für Feuerlösch- und Bergebereitschaft

[singlepic id=353 w=240 h=240 float=right]Um rasche und kompetente Hilfeleistungen auch in Großschadensfällen gewährleisten zu können, hat jeder Feuerwehrbezirk in Oberösterreich über sogenannte Feuerlösch- und Bergebereitschaften. Diese Einsatzeinheiten setzen sich aus verschiedenen Feuerwehren zusammen und sind nach verschiedenen Einsatzszenarien zusammengesetzt. Am heutigen Nachmittag gab es wieder eine Übung der Bereitschaftszüge, an der insgesamt 171 Feuerwehrmänner teilgenommen haben.

Aufgrund von personellen Veränderungen sowie der Erneuerung und Ersatzbeschaffung von technischem Gerät wurde die oben beschriebene Formation in den letzten Monaten überarbeitet und aktualisiert. Für die teilweise neu zusammengesetzten Einheiten wurden erstmals zu Übungszwecken alarmiert und dabei die Dauer bis zur Einsatzbereitschaft überprüft.

Die Feuerwehr Thalheim hat im 4., dem sogenannten „technischen Zug“ das Kommando. Stellvertreter von Ing. Josef Feichtinger ist im Einsatzfall der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Sattledt, Gerald Lindinger.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Wechselladerfahrzeug, Arbeitsboot; 6 Mann.