Wechselladerfahrzeug, WLF

Das neue Wechselladerfahrzeug, das am 1. März 2007 in Dienst gestellt worden ist, ersetzt das in die Jahre gekommene Rüstfahrzeug. Dieses hat die Feuerwehr in Eigenregie auf einen von der Gemeinde ausgeschiedenen Unimog aufgebaut. Nach zehn Jahren im Einsatzdienst war es höchst an der Zeit, auf die gestiegenen Anforderungen zu reagieren und durch ein entsprechend leistungsfähiges, modernes Fahrzeug zu ersetzen.

Aus Mitteln des oö. Katastrophenhilfsdienstes (KHD) wurde ein funkgesteuerter Ladekran angeschafft und als Stützpunktgerät zur Feuerwehr verlagert. Geliefert wurde der Kran von der Firma Berger, Schlatt bei Schwanenstadt. Das Trägerfahrzeug wurde von der Marktgemeinde finanziert, die Hebeanlage für das Containersystem und der erste Abrollcontainer aus Mitteln der Freiwilligen Feuerwehr Thalheim bei Wels.

Auf- und Ausbau

• Lohr Magirus, Graz: Fahrzeug und feuerwehrtechnische Ausstattung
  • Berger Schwanenstadt: Kran- und Hebeanlage
  • Freiwillige Feuerwehr Thalheim: Detailausbau

Als Trägerfahrzeug kommt ein Iveco Trailer 310 zum Einsatz. Auf diesem wurden die Kran- und die Hebeanlage für das Containersystem aufgebaut. Am Fahrzeug wurden vier zusätzliche Transportboxen für die Unterbringung von diversem Einsatzmaterial abgebracht.

Fahrzeugdaten

Iveco Trailer 310

Ladekran HIAB 166 E-5 HIPRO

Maximale hydraulische Reichweite (5 Ausschübe): 14,9 Meter
Hubkraft bei 14,9 Meter: 880 kg
Zugkraft Kranseilwinde: 2500 kg
variable Reduzierung der Arbeitsgeschwindigkeiten (100, 60 oder 30 Prozent) bei gleicher Hubkraft ermöglicht präzise Steuervorgänge.
Kranzubehör: Rotator, Holzgreifer, Baggerschaufel, Palettengabel, Arbeitskorb

MULTILIFT-Hakengerät

Die Multiliftanlage Typ LHT 150 erlaubt das Auf- und Absetzen von Containern vom Trägerfahrzeug. Diese Bewegungen erfolgen über eine hydraulische Hebevorrichtung, welche auch zum Kippen einer Ladepritsche verwendet werden kann.