Auto wird von Gestrüpp über Abgrund festgehalten

[singlepic=222,175,,,right]Aus unbekannter Ursache ist am späten Abend gegen 22 Uhr ein 48-jähriger Autofahrer aus Weißkirchen mit seinem Wagen von der Traunufer Landesstraße abgekommen. Der Wagen wurde von einer Leitplanke in die Luft geschleudert und prallte frontal gegen einen Baum. Von dort stürzte der Wagen über eine Böschung, riss ein Geländer um und schlitterte über die Geländekante hinaus – dort wurde der Wagen nur von Gestrüpp festgehalten. Der Wagen wurde so vor dem Absturz über die rund 70 Meter steil abfallende Böschung bewahrt.

Den Unfall dürfte niemand gesehen haben, zwei Feuerwehrmänner aus Weißkirchen haben die Unfallstelle aufgrund von auf der Fahrbahn liegenden Teilen entdeckt. Sie haben schließlich den Wagen in der Böschung gefunden und die Einsatzkräfte alarmiert.

Noch bevor mit der Bergung des Verunfallten begonnen werden konnte, wurde das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen gesichert. Der Lenker, der erheblich verletzt wurde, war im Wagen einklemmt und musste von der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Notarzt geborgen werden. Dafür wurde die Heckklappe abgenommen und ein Rettungszugang hergestellt. Um durch das Auto zu dem im vorderen Teil des Fahrzeuges eingeklemmten 48-Jährigen zu gelangen, mussten weiters Sitzbänke mit der hydraulischen Bergeschere aus dem Wageninneren geschnitten werden.

Nach der Rettung der Person wurde der Wagen mit dem Ladekran des Wechselladerfahrzeuges geborgen und an einen Abschleppdienst übergeben. Nachdem das Unfallfahrzeug entfernt worden ist, wurde die Böschung unterhalb der Unfallstelle auf ausgetretene Betriebsmittel kontrolliert und das Erdreich teilweise abgetragen und entsorgt.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug, Wechselladerfahrzeug; 21 Mann.