Brand in Bauernhof rasch gelöscht

Aus unbekannter Ursache kam es am frühen Nachmittag des heutigen Gründonnerstag zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen. In der Garage des Objekts hatten zwei abgestellte Fahrzeuge Feuer gefangen. Sie standen beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand.

Die Bewohner des Bauernhofes hatten den Brand bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Gleichzeitig haben sie noch versucht, mit Handfeuerlöschern die Flammen einzudämmen.

Den Löschmannschaften gelang es schließlich unter schwerem Atemschutz in die Garage vorzudringen und das Feuer mit Schaum zu löschen. Bei der Kontrolle der Bandstelle mittels Wärmebildkamera konnte festgestellt werden, dass das Feuer sich noch nicht außerhalb der Garage ausgebreitet hatte.

Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen wurde das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr der Stadt Wels angefordert. Dieses wurde von einem parallel laufenden Einsatz abgezogen. Um es raschest möglich an die Einsatzstelle zu leiten, wurde ein Lotsendienst gestellt, mit dem der kürzeste Weg für das mehr als 30 Tonnen schwere GTLF sichergestellt werden konnte.

Der Brand war rasch unter Kontrolle, ein Übergreifen auf den hausstock konnte verhindert werden. Der Sachschaden ist beträchlich.

Eingesetzt: KommandofahrzeugRüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, Kleinrüstfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug, 31 Mann; FF Am Thalbach, FF Wels.

Weiteres Bildmaterial steht auch auf unserer Partnerseite www.laumat.at zur Verfügung.