Nach Mäharbeiten: 5000 Quadratmeter Feld in Flammen

Bei Mäharbeiten hat heute Nachmittag ein Feld in der Ortschaft Ottstorf Feuer gefangen. Durch die extreme Hitze mit Teperaturen weit jenseits der 30 Grad und die Trockenheit der vergangenen Tage breiteten sich die Flammen rasch aus. Rund 5.000 Quadratmeter Feld standen beim Eintreffen der Löschmannschaften in Flammen.

Der Brand auf dem Feld war durch dichte Rauchschwaden weithin sichtbar. Erste Löscharbeiten wurden durch die Feuerwehr von Tanklöschfahrzeugen aus durchgeführt Da die Wasserversorgung allerdings nicht ausreichend war, wurden zusätzlich die Feuerwehren Schleißheim und Wels zur Unterstützung alarmiert. Von einem nahegelegenen Schwimmteich aus wurde eine Versorgungsleitung mit Löschwasser aufgebaut, ein Großtanklöschfahrzeug diente unterstützend als Pufferspeicher. Landwirte unterstützten die Löschwasserversorgung mit Wasserfässern ebenfalls.

Die Feuerwehrmänner konnten bei extremer Hitze teils unter schwerem Atemschutz die Flammen löschen. Herausfordernd war während der Löscharbeiten der phasenweise heftige, heiße Wind, der die Flammen immer wieder anfachte.

Nach dem Ablöschen der Brandstellen wurde das Feld umgeackert. Dabei wurden weitere Glutnester gelöscht, um ein Wiederentfachen der Flammen zu verhindern. Eine Brandwache verblieb am Ende der Arbeiten am Einsatzort.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, Kleinrüstfahrzeug, Lastfahrzeug; FF Am Thalbach, FF Schleißheim, FF Wels; 90 Mann.

Weiteres Bildmaterial steht auch auf unserer Partnerseite www.laumat.at zur Verfügung.