Brand in Garage rasch gelöscht

Zu einem Brand in einem Wohnhaus im Ortsteil Neue Welt ist am Sonntagnachmittag die Feuerwehr gerufen worden. Die Löschmannschaft konnte ohne Zeitverzögerung nach dem Alarm ausrücken, da zahlreiche Feuerwehrmänner noch von einem gerade zu Ende gegangenen Einsatz in der Feuerwache anwesend waren.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter schwarzer Rauch aus der an das Einfamilienhaus angebauten Garage. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gelang es, das Feuer mit einem Handfeuerlöscher einzudämmen, das Brandgut wurde schließlich mit einem Strahlrohr gelöscht. Parallel zu den Löscharbeiten wurde versucht, mit einem Rauchvorhag das Wohngebäude vor weiterer Verrauchung zu schützen.

Der schwarze Rauch stammte von einem Kühlschrank, auf den die Flammen übergegriffen haben, und verbrannten Kunststoffteilen, die ebenfalls in der Garage gelagert worden waren. Ein in der Garage abgestellter Kleinbus wurde von den Feuerwehrmännern ins Freie gebracht. Er wurde erheblich verrust, blieb von den Flammen aber verschont.

Brandauslöser dürfte ein Elektrodefekt an einem Ladegerät gewesen sein, von dem aus das Feuer sich ausgebreitet hat. Zwei Personen, die das Feuer entdeckt haben und vor dem Eintreffen der Feuerwehr erste Löschmaßnahmen setzen wollten, wurden vom Rettungsdienst vorsichtshalber in das Spital eingeliefert. Mit einem Hochdrucklüfter wurde der Gebäudeteil rauchfrei gemacht.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, Kleinrüstfahrzeug; 24 Mann; FF Am Thalbach; Polizei, Rettungsdienst.