Brand eines mit Stroh beladenen LKW: Die Straße brannte …

Die Feuerwehr-Übung am heutigen Abend war gerade vorbei, da wurde die Feuerwehr der Marktgemeinde zu einem Brand auf der Traunufer Landesstraße gerufen. Autofahrer hatten das Feuer gemeldet, das von Stroh ausgegangen ist, das von einem LKW gefallen war.

Die Strohladung des LKWs war aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten. Der LKW verlor auf seiner Fahrt auf der Traunuferstraße in Schleißheim bereits einen Teil seiner Ladung. Nahe des Ortszentrums von Schleißheim kam der LKW letztlich zum Stillstand. Die Einsatzkräfte von fünf Feuerwehren konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Durch die enorme Rauchentwicklung war ein Vorgehen der Löschmannschaften nur unter schwerem Atemschutz möglich.

Der LKW wurde anschließend entladen und das Stroh immer wieder abgelöscht. Längere Zubringerleitungen mussten errichtet  werden, um genügend Wasser an der Einsatzstelle zu haben.

Für die Feuerwehr der Marktgemeinde begann der Löscheinsatz bereits während der Anfahrt zum eigentlichen Einsatzort: Während der Fahrt hatte der LKW bereits brennendes Stroh verloren, das auf und neben der Fahrbahn weiterbrannte und ebenfalls eine erhebliche Rauchentwicklung sorgte.

Die Traunuferstraße war rund vier Stunden für den Verkehr gesperrt. Insgesamt fünf Feuerwehren standen im Einsatz.

Weiteres Bildmaterial finden Sie auf unserer Partner-Seite laumat.at .

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung; Kleinrüstfahrzeug, Lastfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug, 28 Mann; FF Schleißheim, FF Am Thalbach, FF Weißkirchen, FF Wels.