„Baum fällt!“ – auf Hausdach

20160305 Schaden Baumfaellen 107494_i0naxcyddS

Bei Schlägerungsarbeiten kam es am frühen Nachmittag zu einem folgenschweren Zwischenfall – der Baum, der für die Fällung vorgesehen war, fiel nicht wie er sollte und landete krachend am Dach eines benachbarten Hauses.

Was genau die Ursache für den Zwischenfall war, ist noch unklar, der Baum drehte sich während des Fällens aber aus der Fallrichtung. Dabei wurde das Dach eines Nebengebäudes zerstört und jenes eines Wohnhauses erheblich beschädigt. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden die Stammteile entfernt und die beiden Dächer mittels Planen provisorisch eingedeckt.

Dabei erwies sich der Ladekran des Wechselladerfahrzeuges zum wiederholten Male als besonders hilfreich, weil die Teile des Baumstammes mit dem hydraulischen Holzgreifer manipuliert werden konnten und die Arbeiten auf den Dächern für die Einsatzkräfte durch eine solide Absturzsicherung gesichert werden konnten.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, Wechselladerfahrzeug mit Rüstcontainer.

Weiteres Bildmaterial finden Sie auf unserer Partner-Website www.laumat.at .