Leistungstest für Atemschutzträger den Kommandanten des Bezirkes vorgestellt

20150708-Atemschutzleistungstest-Demonstration-0028

Ab 1. Jänner 2016 muss in den Feuerwehren zur Erlangung der Atemschutztauglichkeit neben der ärztlichen Untersuchung auch ein praktischer Leistungstest durchgeführt werden. Der Test wurde bei der Feuerwehr der Marktgemeinde bereits im Sommer eingeführt und den Feuerwehrkommandanten aus dem Bezirk Wels-Land bei der Dienstbesprechung demonstriert.

Bei der Dienstbesprechung in Sattledt wurde von den drei Thalheimer Atemschutzwarten (Andreas Bartl, Kurt Traxler und Oliver Inzinger) demonstriert, wie der Test in der Praxis auszusehen hat und durchgeführt werden muss. Der Test, der künftig für jeden Geräteträger jährlich abzulegen ist, besteht aus sechs Stationen:

• 100 m Gehen und 100 m Gehen mit 40 kg Gewicht
  • 180 Stufen steigen
  • LKW-Reifen mit Schlaghammer 3 Meter weit treiben
  • Übersteigen und Unterkriechen von Hindernissen
  • 15m Schlauch rollen
  • Gespräch über Befinden und Erkenntnisse

Die Übungen sind in einem exakt definierten Zeitraum von 14:30 Minuten zu erledigen.