Schwerer Unfall: Klein-Lkw prallt gegen Traktorgespann

[singlepic id=545 w=500 h= float=]

In ein auf die Bundesstraße auffahrendes Traktorgespann ist am Abend ein Kleinlastwagen gerast. Zwei Insassen des Lkws wurden dabei schwer verletzt. Ursache für den Zusammenprall dürfte gewesen sein, dass die Lenkerin des Traktors mit zweiunbeleuchteten Ladewägen auf die Bundesstraße aufgefahren ist, die der in Richtung Süden fahrende Lenker des Klein-Lkws übersehen hat. Es kam zu einem seitlichen Zusammenprall, bei dem der lenker im Fahrzeug eingeklemmt und der Beifahrer aus dem Fahrzeug geschleudert wurde.

Die Ausrückezeit der Feuerwehr betrug nicht einmal eine Minute – weil ein Großteil des Kommandos bei der gerade stattfindenden Kommandositzung im Haus anwesend war. An der Einsatzstelle wurde der Brandschutz sicherrgestellt und in Absprache mit dem Rettungsdienst die Befreiung des im Fahrzeug eingeklemmten Lenkers vorbereitet.

Nach Herstellen einer Rettungsöffnung konnte die Erstversorgung des Unfallopfers im Fahrzeug stattfinden. Bewährt hat sich der Einsatz der Rettungsplattform, mit der ein effizientes und zielgerichtetes Arbeiten der Rettungskräft möglich wurde. Herausfordernd war die Rettung des Lenkers an sich: Weil der Fahrerairbag nicht ausgelöst hatte und die Deformierungen der karosserie so stark waren, war die Erfahrung und der kombinierte Einsatz von zwei hydraulischen Rettungsgeräten mit Bergeschere, Rettungsspreizer und Hydraulikzylinder notwendig, um die Rettung schließlich möglich zu machen. Die Schwerverletzten wurden vom Rettungsdienst in das Klinikum Wels eingeliefert.

Parallel zu den Rettungsarbeiten wurden Leck geschlagene Lackbehälter aus dem Lieferwagen geborgen und der Entsorgung zugeführt. Die B138 war während der Rettungs- und Aufräumarbeiten für den Verkehr gesperrt.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, Rüstfahrzeug, Wechselladerfahrzeug mit Rüstcontainer, 17 Mann; FF Am Thalbach, Polizei, Rettungsdienst.

Bildmaterial steht Ihnen auf unserer Partnerseite www.laumat.at zur Verfügung.