Erster Einsatz 2010: Löschhilfe bei Großbrand in Wels

Das Jahr 2010 hat wenige Minuten nach Mitternacht mit einem Großbrand in der Nachbarstadt Wels. Aus noch ungeklärter Ursache brach auf dem Freilager einers Gartenbaucenters ein Großbrand aus.

Rund 300 Quadratmeter des Freilagerplatzes standen beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. Das Feuer drohte in weiterer Folge an der Südseite auf benachbarte Häuser überzugreifen. Aus Sicherheitsgründen wurden die benachbarten Häuser evakuiert.

Durch die Feuerwehren Wels, Thalheim und Marchtrenk sowie BTF Fritsch wurden die südseitig gelegenen Häuser geschützt und der Brand mittels Schaumrohren bekämpft. Diese Massnahme zeigte sehr rasch Wirkung, sodass eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch Gasflaschen, die sich ebenfalls im Brandgut befanden.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug; 10 Mann. 3x schwerer Atemschutz.