Löschhilfe bei Zimmerbrand in Schleißheim

Zu einem Zimmerbrand wurde die Feuerwehr der Marktgemeinde am frühen Mittwochabend gerufen. In einem Bauernhaus im Zentrum der Nachbargemeinde Schleißheim war im ausgebauten Dachgeschoß ein Brand ausgebrochen, der sich rasch auszubreiten drohte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Thalheim als erste der Alarmstufe 2-Löschmannschaften hatte die örtliche Feuerwehr bereits begonnen die Wasserversorgung aufzubauen und das Dach von außen zu kühlen. Unter schwerem Atemschutz konnten der Fahrzeugkommandant des Rüstlöschfahrzeuges und der erste Atemschutztrupp trotz der großen Hitze noch in das ausgebaute Dachgeschoß vordringen.

Unterstützt von einem Trupp der FF Schleißheim gelang es, rasch bis zum Brandherd vorzudringen. Wie sich herausstellen sollte, hatte ein Bett Feuer gefangen und  das gesamte Obergesch0ss massiv verraucht.

Nachdem der Brand rasch gelöscht werden konnte, wurde der gesamte Wohntrakt des Bauernhauses mittels Hochdrucklüfter rauchfrei und konnte für die Nachlöscharbeiten und die Brandursachenermittler der Polizei zugänglich gemacht werden.

Der Schaden beläuft sich durch die massive Rauchentwicklung ersten Schätzungen zufolge auf rund 100.000 Euro.

Eingesetzt: FF Schleißheim, sowie die Feuerwehren der Alarmstufe 2 des Pflichtbereiches; Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung; 22 Mann.