Nach Türöffnung Frau aus Wohnung geborgen

Zur einer Assistenzleistung in die Nachbarstadt Wels rückte kurz vor 20 Uhr die Feuerwehr der Marktgemeinde aus. Die Feuerwehr der Stadt Wels wurde bei einer Türoffnung unterstützt – die betagte Bewohnerin einer Wohnung im 7. Obergeschoß einer Wohnsiedlung war mehrere Tage nicht mehr von ihren Nachbarn gesehen worden, die Polizei ordnete die Öffnung der Türe für den Rettungsdienst an.

Die Sperrbefugten der Feuerwehr rückten unterstützt durch die Mannschaft der Betriebsfeuerwehr Fritsch zum Einsatzort in der Gartenstadt an. Das Öffnen der Wohnungstrüre, die durch mehrere Sicherheitsschlösser gesichert war, stellte letzlich ein unüberwindbares Hindernis dar, der Einsatz der verschiedensten Hilfsmittel führte letztlich nicht zum Ziel.

In Absprache mit der Polizei wurde die Türe schließlich mit einer Kettensäge gewaltsam geöffnet. Die Frau, die nach Informationen des Rettungsdienstes einen Schlaganfall erlitten hatte, wurde in der Wohnung liegend vorgefunden und an den Notarzt übergeben.

Die zerstörte Türe wurde von den Einsatzkräften vor dem Einrücken wieder soweit Instand gesetzt, dass die Wohnung wieder versperrt werden konnte.

Eingesetzt: Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, 7 Mann; Betriebsfeuerwehr Fritsch.