Noch immer unter Corona-Bedingungen: Bilanz 2021 gelgegt

Die Pandemie hat in den letzten beiden Jahre vieles auf den Kopf gestellt. So war auch das Jahr 2021 eine Herausforderung. Die Hoffnung, dass mit der Verfügbarkeit eines Impfstoffes sich die Lage rasch bessert, hat sich leider nicht so rasch erfüllt, wie von vielen gehofft. Deshalb fand auch die zweite Covid19-Vollversammlung unter besonderen Schutzbedingungen und nur im kleinen Kreise der Feuerwehr ohne Ehrengäste statt.

Die Feuerwehr hat es geschafft, in wesentlichen Bereichen den Schritt von der analogen zur digitalen Feuerwehr zu vollziehen. Das Tragen von Schutzmasken und das Abstandhalten sind die einfachsten Schutzmaßnahmen. Wir halten uns daran. Deshalb können wir auch in herausfordernden Zeiten Hilfe leisten.

Es ist uns als Organisation gelungen, stets handlungsfähig zu bleiben, um Ihnen im Notfall helfen zu können. Bei 230 Einsätzen war das im Jahr 2021 der Fall. 8 Menschen, 5 Tiere und Sachwerte in Höhe von fast einer halben Million Euro konnten gerettet werden. Dabei wurden in Summe mehr als 13.500 Stunden geleistet. Der Personalstand der Feuerwehr hat am Jahresende 76 Mitwirkende, 15 Jugendliche und 10 Reservisten umfasst.