Feuerwehr im Hilfseinsatz im Mühlviertel

Schwere Hagelunwetter haben in den vergangenen Tagen in vielen Regionen Oberösterreichs für Verwüstungen und schwere Schäden gesorgt. Die Feuerwehren des Landes standen im Dauereinsatz, um Bürgern in Not zu helfen. Um die örtlichen Einsatzkräfte zu entlasten wurden Feuerwehrheinheiten aus weniger betroffenen Bezirken zusammengezogen und zur Unterstützung bereitgestellt.

Feuerwehren aus dem Bezirk Wels-Land, unter Ihnen auch die Feuerwehr der Marktgemeinde, waren am Freitag und Samstag im Bezirk Urfahr-Umgebung in Walding im Einsatz.

Ein Hagelunwetter, das aus einer Gewitter-Superzelle hervorgegangen ist, hatte in der Gemeinde schwere Schäden angerichtet. Hagelkörner haben Dächer teilweise durchsiebt, Photovoltaik-Anlagen wurden zerstört, parkende Fahrzeuge teils schwer beschädigt.

Die Feuerwehr der Marktgemeinde war im F-Kat-Zug des Bezirkes Wels Land mit Kommandofahrzeug, Wechselladerfahrzeug und Lastfahrzeug im Einsatz. Hauptaufgabe der Einsatzkräfte war die Unterstützung der örtlichen Feuerwehren bei der Schadensaufarbeitung. Dächer wurden mit Planen abgedeckt und so weit wie möglich „sturmsicher“ gemacht.