Baum steht in Flammen – aufwändige Llöschaktion erforderlich

Vermutlich mutwillig haben unbekannte Täter am späten Abend des 28. März bei einer Müllsammelstelle in der Ortschaft Schauersberg einen Baum in Brand gesetzt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Baum auf einer Höhe von rund 20 Metern in Flammen.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, weil zuerst die Flammen eingedämmt und in einem zweiten Schritt der weiterhin brennende bzw. glosende Baum umgeschnitten werden musste. Zudem musste sichergestellt werden, dass die Flammen nicht auf benachbarte Bäume übergreifen konnten.

Die Löscharbeiten konnten nach dem Fällungsschnitt fortgesetzt werden. Der im Stammesinneren völlig ausgehöhlte und morsche Baum wurde schließlich komplett abgelöscht. Ein Landwirt mit Holzladewagen kümmerte sich nach der Beweissicherung durch die Exekutive um die Entsorgung des Baumes.

Eingesetzt: KommandofahrzeugRüstlöschfahrzeugLöschfahrzeug mit BergeausrüstungKleinrüstfahrzeugMannschaftstransportfahrzeug, 22 Mann; FF Am Thalbach.

Weiteres Bildmaterial steht auch auf unserer Partnerseite www.laumat.at zur Verfügung.