Maximale Sicherheit trotz Corona-Gefahr: Blaulichttag begeisterte auch 2020

45 Kinder ließen sich auch heuer den Blaulichttag im Rahmen des Ferienprogramms der Marktgemeinde nicht entgehen. Bei herrlichem Sommerwetter kamen reichlich Schweißtropfen, aber bei den verschiedenen Stationen absolut  keine Langeweile auf. Und weil wir es immer noch mit der Covid19-Pandemie zu tun haben, ist in vielen Lebensbereichen immer noch besondere Vorsicht geboten – ein Umstand, dem auch beim Blaulichttag Rechnung getragen wurde! Auch bei Feuerwehr, Rettung und Polizei stand die Sicherheit der Teilnehmer im Mittelpunkt.

Sicherheit als oberstes Prinzip

Bereits im Vorfeld wurde von den drei veranstaltenden Blaulichtorganisationen (Polizei Thalheim, Rotes Kreuz Thalheim, Feuerwehr Thalheim) ein Covid19-Sicherheitskonzept erarbeitet. Es berücksichtigt die aktuellen Vorgaben des Bundesministeriums für Arbeit, Familie und Jugend. Somit konnte für die großen und kleinen Besucher sowie die organisierenden Mitglieder der Blaulichtorganisationen die gesundheitliche Sicherheit gewährleistet werden.

Danke an alle Teilnehmer, die sich mit hoher Disziplin an die Vorgaben gehalten und dazu beigetragen haben, dass alles der Blaulichttag reibungslos durchgeführt werden konnte. Er war auch heuer wieder besonders spannend für alle Teilnehmer!

Kein Platz für Langeweile

Ob Boot fahren, Erste Hilfe praktisch anwenden, mit dem Krankorb in luftige Höhen entschweben, die Ausrüstung der Polizei kennenlernen oder erste eigene Löschversuche unternehmen – Abwechslung wurde in den drei Stundes dieses Nachmittags groß geschrieben. Kinder und Eltern nutzten die Gelegenheit für einen Blick hinter die Kulissen jener Organisationen, welche man oft nur aus den Medien oder vom Vorbeirauschen kennt.

Beitrag zur Stärkung der regionalen Wirtschaft und Nachhaltigkeit

Vor allem in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zählt regionale Unterstützung doppelt. In diesem Sinne wurde heuer besonders auf Regionaltität und Nachhaltigkeit bei der Verpflegung der Teilnehmer geachtet und das Konzept „Fahr nicht fort, kauf im Ort“ umgesetzt: Die Fruchtsäfte wurden beim Apfelhof Gatterbauer; das Eis bei der Konditorei Weltzer (beide Betriebe haben ihren Sitz bzw. eine Filiale in Thalheim) bezogen. Zur Vermeidung von Plastikmüll wurden die Getränke in Glasflaschen gekauft und in wiederverwendbaren Bechern (zur Verfügung gestellt vom Bezirksabfallverband, dessen Büro ebenfalls in Thalheim angesiedelt ist) ausgeschenkt.

Danke an die genannten Thalheimer Betriebe, welche uns so unkompliziert mit Köstlichkeiten bzw. entsprechenden Gebinden versorgt haben und besonders an die Gemeindevertretung, welche die Verpflegungskosten für diesen Nachmittag übernahm!