Internationale Ausbildung für Tunnelspezialisten

Anfang November nahm der Ausbildungsverantwortliche der Feuerwehr Thalheim, der stellvertretende Feuerwehrkommandant Andreas Haidinger, an einer Spezialausbildung für Einsätze in Straßentunnels an der „International Fire Academy“ (IFA) in der Schweiz Teil. Sein Wissen wird jetzt in die Ausbildung in der Feuerwehr integriert. Nach den Lehrgängen „Brandbekämpfung in Tunnelanlagen“ und „Einsatzleiter Tunnel“ an der Landesfeuerwehrschule war Haidinger einer von nur 27 eingeladenen Feuerwehr-Experten aus Oberösterreich, die ihre Fähigkeiten bei der Spezialausbildung in der Schweiz weiter festigen konnten. Der Kurs wurde vom Landesverband organisiert und finanziert.

Die Reise startete am 04. November 2019. Gemeinsam wurde die Anreise mit einem Bus absolviert. In der Schweiz angekommen, begann noch am selben Abend die Einführung sowie die Sicherheitsunterweisung in die Tunnelübungsanlage und nach einem gemeinsamen Abendessen wurde das Brandereignis im Gotthardtunnel im Jahr 2001 aufgearbeitet.

An den nächsten beiden Tagen wurden in der Tunnelübungsanlage im Balsthal Detailausbildungen zu den Themen

• „Erkunden“
  • „Suchen und Retten“ sowie
  • „Löschen“

durchgeführt. Diese wurden in sechs sehr reale und herausfordernde Einsatzübungen integriert.

Am vorletzten Tag der Ausbildungswoche wurde die gesamte Mannschaft in die Tunnelübungsanlage nach Lungern verlegt. Dort wurden weitere vier Einsatzübungen mit steigenden Anforderungen absolviert. Die bereits sehr aussagekräftigen Bezeichnungen der Übungsszenarien – „Hellfire-Spezial“ und „Longway- Spezial“ – brachten die Teilnehmer der Ausbildung an ihre körperliche und geistige Grenzen.

Am Abschlusstag wurden noch Planspiele zum Thema Einsatztaktik absolviert. Auch zusätzliche Echteinsätze, unter anderem der Tauerntunnelbrand aus dem Jahr 1999, wurden unter Einbeziehung des neuen Wissens genau analysiert.

Danke an den Landesfeuerwehrverband, der mit der Teilnahme an dem Lehrgang die Basis für eine solide Ausbildung in den Feuerwehren gelegt hat!