Neues Boot für die Feuerwehr

Nach 33 Jahren gibt es für die Wasserwehr-Stützpunktfeuerwehr in Thalheim ein neues Arbeitsboot, das in der Vorwoche an die Feuerwehr übergeben wurde. Im Bild v.l.: Wasserwehr-Beauftragter des Katastrophenschutzes Bernhard Wotschitzky, Katastrophenschutz-Leiter Markus Mayr, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Robert Mayer, Bürgermeister Andreas Stockinger, Feuerwehrkommandant Josef Feichtinger, Wasserdienst-Leiter Philipp Dörner und Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Gasperlmair.

Nach mehr als drei Jahrzehnten wurde die FF Thalheim, sie ist Stützpunktfeuerwehr für Wasserdiensteinsätze, mit einem neuen Arbeitsboot des Katastrophenschutzes des Landes Oberösterreich ausgestattet. Das bisherige Modell hatte 33 Jahre auf dem Rumpf und hat viele Jahre sehr gute Dienste geleistet. Zuletzt machte sich das fortgeschrittenen Alter immer häufiger bemerkbar und einen Austausch unumgänglich.

Das alte Arbeitsboot wurde nun gegen ein modernes Nachfolgemodell ausgetauscht: Das neue Boot hat einen Aluminium-Rumpf und bietet im Vergleich zu seinem Vorgänger wesentliche Verbesserungen. Es wurde zur Gänze vom Katastrophenschutz des Landes Oberösterreich finanziert, die für den lokalen Einsatzbereich als sinnvoll erscheinende Zusatzausrüstung wurden von der Feuerwehr der Marktgemeinde angeschafft.

Das Arbeitsboot wurde von Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Robert Mayer, dem Leiter der Abteilung Katastrophenschutz im Landesfeuerwehrkommando, Markus Mayr, und Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Gasperlmair an die Feuerwehr übergeben. Bürgermeister Andreas Stockinger, Kommandant Josef Feichtinger und Wasserdienst-Beauftragter Philipp Dörner haben das Boot in Linz in Empfang genommen und nach Thalheim überstellt.

Die Feuerwehr bittet um Verständnis, dass es in den kommenden Wochen zu verstärkter Übungstätigkeit auf der Traun kommen wird, da die Schiffsführer auf das neue Arbeitsboot eingeschult werden müssen, um eine sichere Handhabung im Einsatzfall sicherstellen zu können!

Details zum Boot folgen. In den kommenden Wochen werden intensive Ausbildungsmaßnahmen für die Schiffsführer der Feuerwehr folgen.