Klein-LKW von Zug gerammt

Gerammt wurde heute kurz nach 9 Uhr Vormittag ein Klein-Lkw von einer Triebwagengarnitur der Almtal-Bahn. Dabei wurde der Lastwagen zur Seite geschleudert. Verletzt wurde bei den Zwischenfall niemand, eine Zug-Passagierin erlitt einen Schock und musste kurzzeitig vom Rettungsdienst behandelt werden.

Auslöser für den Unfall dürfte gewesen sein, dass der Lenker des LKW das Lichtsignal der Sicherungsanlage am Bahnübergang durch die Sonneneinstrahlung nicht erkannt hat. Die Vorbeifahrende Zug-Garnitur hat  den LKW am Heck erfasst und zur Seite geschleudert. Der Wagen wurde dabei unter die Leitplanke gedrückt.

Die Feuerwehr führte die Bergung des beschädigten Klein-LKWs durch. Dieser wurde mit dem Ladekran des Wechselladerfahrzeuges angehoben und mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges zurück auf die Fahrbahn gezogen. Ausgetretene Betriebsmittel wurden gebunden.

Die Bahnstrecke war rund eineinhalb Stunden unterbrochen, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Wechselladerfahrzeug mit Kran, Kleinrüstfahrzeug, 14 Mann. Polizei; Rettungsdienst; ÖBB-Einsatzleitung.

Weiteres Bildmaterial finden Sie auf unserer Partnerseite www.laumat.at .