266 Mal im Einsatz: Feuerwehr in „Vollbeschäftigung“

266 Gesamteinsätze, die sich aus 238 technischen Hilfeleistungen und 28 Bränden zusammensetzen, wurden von den Mitgliedern der Thalheimer Feuerwehr im abgelaufenen Jahr 2017 geleistet. Hauptgrund für die gestiegenen Einsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr (231; +35) sind vor allem die Sturmereignisse von August und Oktober, die die Feuerwehr auf Trab gehalten haben.

Aufgliederung der Einsätze:

• Brandeinsätze: 28 (+3)
  • Technische Hilfeleistungen: 238 (+32)
  • Gesamteinsätze: 266 (+35)

Es ist gelungen, bei diesen Einsätzen zehn Menschen zu retten und Werte in Höhe von rund einer dreiviertel Million Euro zu sichern.

Das Jahr 2017, es war das 129. Bestandsjahr Ihrer Feuerwehr und des Feuerwehrwesens in unserer Marktgemeinde, war durch wesentliche Weichenstellungen für die Feuerwehr-Zukunft geprägt. Im laufenden Jahr sollen das 16 Jahre alte Kommandofahrzeug und das 32 Jahre alte Arbeitsboot ersetzt werden. Des weiteren sind alle Vorarbeiten für die Gefahrenabwehr- und Entwicklungs-Planung (GEP) erledigt, im ersten Halbjahr soll die Prüfung abgeschlossen und der Beschluss durch den Gemeinderat erfolgen.

Verstärktes Augenmerk wird seitens der Feuerwehr weiterhin auf die Ausbildung gelegt. Im Vorjahr standen 148 unterschiedliche Ausbildungen mit 4.130 Stunden zu Buche. Das führt dazu, dass die aktiven Feuerwehrmitglieder eine bestmögliche, an die Notwendigkeiten des Feuerwehrdienstes angepasste Ausbildung erhalten und es in den einzelnen Altersgruppen zu keiner Über- oder Unterforderung der Mitglieder kommt. Beides gilt es zu verhindern, um das Interesse am Feuerwehr-Engagement zu erhalten.

Gleichzeitig bedarf es einer steten Anpassung der Themenstellungen, denen sich die Feuerwehr stellen muss. Berücksichtigt werden müssen hier sowohl technische Weiterentwicklungen, die Einbeziehung des sozialen Umfeldes mit all seinen Veränderungen sowie die Spezialisierung in feuerwehr-relevanten Themenbereichen.

Neben dieser Bilanz wurden im Zuge der Vollversammlung auch Ehrungen und Beförderungen durchgeführt sowie am Ende der fünf-jährigen Funktionsperiode das Feuerwehrkommando neu gewählt. Bei der Wahl wurde die Feuerwehr-Führung aus Josef Feichtinger, Andreas Haidinger und Wolfgang denk im Amt bestätigt.