Sturm beschäftigt auch die Feuerwehr

Sturm „Herwart“ fegte wie angekündigt heute mit mehr als 130 Stundenkilometern über das Land. Auch Thalheim hat mit teilweise orkanartigen Böen den Sturm zu spüren bekommen. Am Vormittag war die Feuerwehr von 8:30 bis ca. 13:00 Uhr zu insgesamt 16 Einsätzen im Ausrückebereich gerufen worden.

Neben losen Gerüstteilen, umgestürzten Baustellenzäunen und kleineren Bäumen über Verkehrsflächen, waren zwei Einsätze besonders erwähnenswert:

• In Ottstorf war eine Gemeindestraße durch einen entwurzelten mächtigen Baum blockiert. Der Baum fiel zwar nicht gänzlich um, hing allerdings gefährlich über die Fahrbahn. Hier wurde mit Hilfe des Kranes am Wechselladerfahrzeug bzw. unter Einsatz von Motorsägen der Baum gesichert und zerlegt.
  • Beim im Vorjahr von Grund auf sanierten Marktgemeindeamt riss der Sturm Teile des Daches auf. Aufgrund der starken Böen war an einen Einsatz von außen vorerst nicht zu denken. Das Dach wurde daher von innen provisorisch mit Ersatzschindeln verschlossen. Erst um die Mittagszeit, als die Windspitzen deutlich zurückgingen, konnten die losen Dachtteile vom am Kran des Wechselladerfahrzeuges montierten  Arbeitskorb entfernt werden.

Parallel dazu fuhr die FF Am Thalbach mehrere Einsätze in ihrem Ausrückebereich.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, Kleinrüstfahrzeug, Wechselladerfahrzeug, Lastfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug; FF Am Thalbach.