Erfolgreiche „Finnen“ bei der Feuerwehr …

20160702 Finnentest für alle

Die Überprüfung des Fitness-Levels betrifft alle Atemschutz-tauglichen Mitglieder der Feuerwehr gleichermaßen – Mannschaftsdienstgrade, Charge und Feuerwehr-Offiziere!

Nach den entsprechenden Vorbereitung kürzlich zum ersten Mal der „Finnentest“ für alle Atemschutzträger der Feuerwehr abgehalten. Teilgenommen haben neben der Feuerwehr der Marktgemeinde auch die beiden im Ausbildungsverbund angeschlossenen Feuerwehren Schleißheim und Am Thalbach.

Am Samstagvormittag stellten sich daher die Trupps der drei Feuerwehren begleitet von den jeweiligen Atemschutz-Verantwortlichen den fünf Stationen. Ziel ist bei der Leistungskontrolle nicht Schnelligkeit und sportliche Einsatzfähigkeit, sondern der richtige Umgang mit temporären Belastungen, die denen eines Atemschutzeinsatzes möglichst nahe kommen. In einer vorgegebenen Zeit mussten dabei absolviert werden:

• 100 Meter Gehen ohne und 100 Meter Gehen mit 40 Kilogramm Gewicht
  • 180 Stufen steigen
  • LKW-Reifen mit Schlaghammer 3 Meter weit treiben
  • Übersteigen und Unterkriechen von Hindernissen
  • 15 meter  Schlauch rollen
  • Gespräch über Befinden und Erkenntnisse

Auch wenn die sommerlichen Temperaturen den Schweiß gehörig aus den Poren treten ließen: Alle angetretenen Geräteträger meisterten die gestellten Aufgaben unter den vorgegebenen Bedingungen und bewiesen damit ihre Fitness für die Herausforderungen des Atemschutzeinsatzes.

Video des Leistungstests: