Bei Bauarbeiten Feuer am Dach: Aufwändiges Ablöschen von Dämmmaterial durch Feuerwehr

20160413 Dachbrand Baustelle Trauneggsiedlung 514_XfNvmpfy

Zum Brand am Dach eines Einfamilienhauses am Kirchenplateau wurde die Feuerwehr kurz nach 9 Uhr gerufen: Bei Bauarbeiten am Dach des Hauses hatte Dämmmaterial aus noch unbekannter Ursache Feuer gefangen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Rauchentwicklung am Dach des Reihenhauses bereits deutlich wahrzunehmen. Nach der Erkundung durch einen Atemschutztrupp musste die Feuerwehr rund zwei Quadratmeter des Daches aufschneiden, um an den Brandherd zu gelangen. Mittels Hochdruckrohr wurde das Feuer gezielt abgelöscht, mit einer Wärmebildkamera wurden weiter glosende, verdeckte Glutnester lokalisiert.

Durch den gezielten Löschmitteleinsatz konnte der Schaden auf der Baustelle gering gehalten werden. Die Arbeiten konnten nach Abschluss des Löscheinsatzes fortgesetzt werden. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Dämmstoff vermutlich bereits die Nacht über vor sich hin geglost hatte und erst am Vormittag zu dem wahrnehmbaren Brand geführt hatte. Verletzt wurde niemand.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung; FF Am Thalbach.

Weiteres Bildmaterial steht auf unserer Partnerseite www.laumat.at zur Verfügung.