Feuerwehr entwickelt sich weiter: Wir sind ein Team!

2014 Projekt TEAM

„Das größte Kapital sind engagierte Mitarbeiter.“ Das, was im Berufsalltag
gilt, gilt auch für die Feuerwehr. Gerade in Zeiten hoher beruflicher Inanspruchnahme wird die Freizeit knapp – umso wichtiger ist es, die ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr sinnvoll zu gestalten und Anreize zu schaffen. Folge: Das Feuerwehr- System wird vielerorts neu gestaltet und ausgerichtet.

Im März 2014 verließ die Führungsmannschaft „sicheres Terrain“ und hat die Weiterentwicklung der internen Feuerwehrstrukturen gestartet: Erstmals in der Geschichte der Thalheimer Feuerwehr wurden alle Feuerwehrmitglieder eingeladen, ihre Feuerwehr zum Positiven zu verändern. Eine Neuausrichtung nicht durch wenige von oben verordnet, sondern aufbauend auf den Ideen einer breiten Basis.

In sogenannten „Teamgesprächen“, die seither quartalsmäßig abgehalten werden, wird unter dem Motto „meine, deine, unsere Feuerwehr“ an den neuen Strukturen gearbeitet. Alle Mitglieder sind aufgerufen, Probleme anzusprechen, Alternativen und Lösungen mitzugestalten und eigene Ideen bzw. Visionen für die Zukunft der Feuerwehr einzubringen, anstatt nur zu kritisieren.

Veränderungsprozess von breiter Basis getragen

Mit dem Modell der „Zukunftswerkstatt“ wurde erarbeitet, wo der Schuh drückt und wie Abhilfe geschaffen werden kann. Ganz bewusst wurden Denkverbote aufgehoben, Maulkörbe verboten und neue Zugangsweisen zu Themen und Problemen eingefordert. „Jeder Beitrag ist willkommen, wird aufgenommen, diskutiert und im Idealfall letztlich auch umgesetzt“, sagt Feuerwehrkommandant Josef Feichtinger. Vor allem der vorbehaltslose Diskussionsprozess soll jene Bereiche ermitteln, die am dringendsten einer Lösung bedürfen. Feichtinger: „Wir arbeiten in Gruppen daran, um gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln, die dann auch von allen mitgetragen werden können.“

„Wir werden uns auf den Lorbeeren nicht ausruhen können“, sagt Feichtinger, der die Teamgespräche als kontinuierlichen Verbesserungs- und Weiterentwicklungsprozess sieht.