Erfolgreiche Atemschutzausbildung der Thalheimer Feuerwehren

20150228 AS-Ausbildung 4 Banner

In einem Abbruchobjekt im Ortszentrum bot sich heute die Möglichkeit für die Thalheimer Feuerwehren, ein speziell auf die Atemschutzträger zugeschnittenes Ausbildungsszenario abzuwickeln. Von einem Feuerwehr-übergreifenden Ausbildungsteam (zwei Mann FF Am Thalbach, zwei Mann FF Thalheim) wurde versucht, einen Kellerbrand und seine Auswirkungen möglichst realitätsnah abzubilden – das gesamte Haus wurde verraucht, zwei Personen waren von den Trupps aufzuspüren. Zudem wurden Ausbildungsinhalte zuerst in Theorie, dann in der Praxis beübt.

Ein weiteres Ziel, das sich aus der Aufarbeitung der Erkenntnisse nach dem Übungstag im Herbst 2014 ergeben hat, lag in der Vereinheitlichung der Ausbildung, speziell im Atemschutzbereich:  So wurde für alle Trupps ein verpflichtendes Hohlstrahlrohr-Training abgehalten und eine Einschulung auf die Fluchtmasken und Wärmebildkameras durchgeführt.

Das daraus gewonnene Wissen konnte unmittelbar danach in die Praxis umgesetzt werden: Beim Kellerbrand waren Strahlrohrführung und Schlauchhandhabe gefragt; zur Personenrettung aus dem völlig verrauchten Wohnbereich bewährte sich die neue Wärmebildkamera.