Schwerer Lkw-Unfall im Autobahntunnel

20140630 Unfall A8 Noizmuehle 66290_769W77X7TL

Ein 30-jähriger LKW-Lenker hat kurz nach 2 Uhr Morgens auf der Innkreisautobahn A8 im Tunnel Noitzmühle die Kontrolle über sein Sattelkraftfahrzeug verloren – das Fahrzeug kam ins Schleudern und prallte gegen die linke Tunnelwand. Der nachkommende Verkehr kam zum Stillstand, im Stau fuhr ein Lkw auf das Stauende auf, die ineinander verkeilten Schwerfahrzeuge machten eine Sperre des Autobahntunnels in Fahrtrichtung Norden erforderlich.

Glücklicher Weise wurde bei dem Unfall, in den insgesamt vier Schwerfahrzeuge verwickelt waren, niemand schwer verletzt, die Verletzten, zwei Lkw-Fahrer wurden vom Rettungsdienst vor Ort versorgt und schließlich ins Klinikum Wels eingeliefert.

Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich – nachdem keine Personenrettung mehr erforderlich war – auf die anfängliche Sicherstellung des Brandschutzes und nachfolgend auf die Unterstützung der Aufräumarbeiten. Die Einsatzkräfte aus Thalheim wurden zuerst zum Bereitstellungsraum nach Wels kommandiert, konnten aber, nachdem diese vor Ort nicht mehr benötigt wurden, wieder einrücken.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug; 10 Mann.

Weiteres Bildmaterial steht auch auf unserer Partnerseite www.laumat.at zur Verfügung.