Thalheim hat die ersten goldenen Atemschutzträger

[singlepic id=526 w=500 h= float=]

Zahlreiche Atemschutztrupps aus dem Bezirk Wels-Land stellten sich heute der höchsten Prüfung im Atemschutzwesen. Der Trupp Thalheim bestehend aus Mathias Griesbaum, Bernhard Haidinger und Andreas Stammler (v.r.) hat nach intensiver und konzentrierter Vorbereitung als erster Atemschutztrupp aus der Marktgemeinde die Atemschutzleistungsprüfung Stufe III erfolgreich abgelegt und das Leistungsabzeichen in Gold errungen.

Bei der Leistungsprüfng wird bei fünf Stationen das theoretische Wissen und das praktische Können überprüft. Nach der Geräteüberprüfung (Überprüfung von Lungenautomat, Druckminderer und Atemmaske) und der Geräteaufnahme erfolgt eine praktische Einsatzübung. Bei dieser wird unter einsatzähnlicher Belastung der gemeinsame und richtige Vor- und Rückmarsch, die Suche und Abtransport einer bewusstlosen Person sowie die Atemschutz-Außenüberwachung geprüft.

Nach der Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte (Wechseln der Flaschen, Durchführen der Dichtprüfung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft) hat jedes Truppmitglied noch eine schriftliche Prüfung abzulegen. Dabei sind aus einem vorliegenden Fragenkatalog 20 Fragen zu beantworten. Jedes Truppmitglied hat pro Station 200 Stammpunkte zur Verfügung, für das erfolgreiche Bestehen der Leistungsprüfung muss jedes Truppmitglied mindestens 750 Punkte erreichen.