Heftiger Starkregen nach Gewitterfront hält Feuerwehr auf Trab

Die Feuerwehren in und um Wels mussten in der Nacht zum Sonntag erneut zu zahlreichen Einsätzen nach einem kurzen, aber umso heftigeren Unwetter ausrücken. Betroffen war auch das Einsatzbegiet der Marktgemeinde Thalheim, in dem zahlreiche Keller überflutet und Straßen von Muren blockiert wurden.
Im Ortsgebiet wurden zahlreiche Keller überflutet und mussten von der Feuerwehr ausgepumpt werden. Die Wassermassen haben auch kleinere Murenabgänge ausgelöst, die Straßen blockierten. Weiters wurden Bäume geknickt, die den Verkehr beeinträchtigten.

Kuriosum bei der Einsatzserie: die Regenmassen waren so umfangreich, dass das Wasser nicht mehr über die Kanalisation abfließen konnte und durch Kanalschächte wieder an die Oberfläche gedruckt wurde. Der Wasserdruck hat dabei die Kanaldeckel angehoben, dass diese aus den Schächten gedrückt wurden. Gleich an mehreren Stellen im Gemeindegebiet war die Feuerwehr damit beschäftigt, diese Gefahrenstellen wieder zu beseitigen.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, Kleinrüstfahrzeug, Wechselladerfahrzeug, Lastfahrzeug; 28 Mann; FF Am Thalbach.