Unwetter unterspült Eisenbahngleise

Der massive Starkregen, der gegen Mittag über der Marktgemeinde niedergegangen ist, hat in der Ortschaft Schauersberg auch zu einer gefährlichen Hangrutschung geführt: Die Wassermassen haben den Gleiskörper unter der Almtalbahn ausgespült, der Bahnverkehr musste daraufhin eingestellt werden.

Ursache für den Zwischenfall war der Starkregen, der im Bereich der Einsatzstelle an der Eberstalzeller Landesstraße gegen Mittag eingesetzt hatte. Die Wassermassen haben Teile des Bahndammes unterspült und dabei die Gleise freigelegt. Die Bahnstrecke war daraufhin nicht mehr passierbar, der Bahnverkehr musste eingestellt werden.

Ausgeschwemmter Schotter und Erde blockierten auch Teile der Fahrbahn. Die Geröllmassen wurden mit zwei Radladern entfernt, ehe die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden konnte. Die Arbeit der Feuerwehr beschränkte sich in diesem Fall auf die Unterstützung der Exekutive bei der Sicherung der Einsatzstelle.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung; 17 Mann.