Frontal gegen Baum geprallt – Lenker überlebt

[singlepic=344,200,,right]Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr kurz nach 13.30 Uhr gerufen. Wie sich beim Eintreffen an der Einsatzstelle in der Nachbargemeinde Schleißheim heraus stellte hatten die beiden Insassen Riesenglück, dass sie diesen Unfall überlebt haben.

Ein 22-jähriger Werkzeugbautechniker aus Kremsmünster dürfte kurz nach dem Überqueren der Sipbachzeller Landesstraße auf der Fahrt in Richtung Blindenmarkt die Kontrolle über seinen Wagen verloren haben. Grund dafür war nach Angaben der Exekutive überhöhte Geschwindigkeit. Der Pkw kam von der Straße ab und prallte mit dem Dach gegen einen am Straßenrand stehenden Baum – die gesamte Fahrgastzelle wurde bei dem Aufprall bis auf Höhe der Fahrertüren eingedrückt. Der Lenker erlitt bei diesem Unfall im Halswirbelbereich schwere Verletzungen, ein im Fahrzeug mitfahrender 21-jährige Konstrukteur aus Kremsmünster erlitt wie durch ein Wunder nur leichte Verletzungen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde als erste Sicherheitsmaßnahme der Brandschutz an der Einsatzstelle sicher gestellt. Das hydraulische Rettungsgerät musst nicht eingesetzt werden, da sich die beiden Männer selbst aus dem schwer beschädigten Fahrzeug retten konnten.

Beide Fahrzeuginsasen wurden vom Notarzt versorgt und mit Rettungen ins Klinikum Wels gebracht.

Nach dem Eintreffen der örtlich zuständigen Feuerwehr wurde die Einsatzstelle an die FF Schleißheim übergeben.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung; 18 Mann.