Mit Fahrzeug auf Schienen gelandet

Riesiges Glück hatte heute Abend eine junge junge Mutter zweier Mädchen, die mit ihrem Wagen aus Steinhaus kommend im Bereich des Bahnüberganges Würzburger von der Fahrbahn der Thalheimer Landesstraße abgekommen ist – aus vorerst unbekannter Ursache geriet der Wagen der Frau zu weit nach rechts und stand plötzlich auf den Gleisen der Bahnstrecke Wels-Grünau.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte die Frau sich bereits selbst aus dem Fahrzeug befreit und ihre beiden Töchter im Alter von 11 Jahren und 9 Monaten in Sicherheit gebracht. Glück für die Frau: Sie hatte mit ihrem Wagen die Signalanlage des Bahnüberganges beschädigt und damit eine Störungsmeldung ausgelöst. Tatsächlich traf wenig später eine Triebwagengarnitur ein, als die Feuerwehr gerade damit begonnen hatte, das Fahrzeug von den Schienen zu entfernen. Der Lokführer konnte mit einer Notbremsung den Zusammenprall mit dem auf den Schienen stehenden Auto verhindern.

Der erheblich beschädigte Pkw wurde durch die Feuerwehr von den Geleisen geborgen.

Den Fernsehbericht über den Zwischenfall können Sie auf der Internetseite des ORF Oberösterreich hier nachlesen.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Wechselladerfahrzeug; 16 Mann.