Massiver Ölaustritt nach Schaden an Ladekran

Geplatzt ist am frühen Nachmittag auf einer Baustelle der Hydraulikschlauch an einem Ladekran. Durch den Defekt kam es zu einem massiven Ölaustritt, bei dem fast das gesamte für den Betireb der Krananlage notwendige Öl ausgetreten ist.

Von den Einsatzkräften der Feuerwehr konnte das ausgetretene Öl an der Einsatzstelle gebunden und ein Eindringen in das Erdreich verhindert werden. Damit der Lastkraftwagen zur Reparatur gebracht werden konnte, war ein Zusammenlegen der Faltkrananlage notwendig – dabei trat durch das Zusammenschieben der Hydraulikzylinder immer wieder Öl aus, das mittels Auffangbehältern und -planen aufgefangen wurde.

Um eine weitere Verschmutzung von Verkehrsflächen beim Abtransport des Unfallfahrzeuges zu verhindern, wurde die Krananlage für die Fahrt zusätzlich gegen weiteres Auslaufen von Hydrauliköl gesichert.

Eingesetzt: Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, 12 Mann.