Massiver Ölaustritt aus Kran – Erdreich abgebaggert

[singlepic=339,200,,right]Vermutlich ein technischer Defekt hat am Nachmittag zu einem massiven Ölaustritt auf der Volksschul-Baustelle im Ortszentrum gesorgt: Bei einem auf einem Lastwagen aufgebauten Ladekran wurde die Hydraulikanlage leck, Öl konnte während des Kranbetriebes zum Abladen von Baumaterialien unbehindert austreten.

Nachdem das Leck bemerkt worden war, wurde die Feuerwehr zum Binden des ausgetretenen Mineralöls gerufen. Das auf der Baustelle ausgeflossene Öl konnte mittels Bindemittel rasch beseitigt werden. Nach Rücksprache mit Polizei und der Rufbereitschaft der Bezirkshauptmannschaft erging der Auftrag, auch das durch das Öl verunreinigte Erdreich abzutragen.

Kurzfristig konnte jedoch kein Unternehmen zum Durchführen der Erdarbeiten gefunden werden, weshalb der Auftrag zur Entfernung an die Feuerwehr übertragen wurde. Mit der hydraulischen Baggerschaufel des Wechselladerfahrzeuges wurde das kontaminierte Erdreich im Auftrag der Behörde auf rund 15 Quadratmetern abgebaggert. Das Erdreich wurde von einem Transportunternehmen abtransportiert und entsorgt.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, Lastfahrzeug, Wechselladerfahrtzeug; 13 Mann.