Stürmischer Muttertag

[singlepic=252,200,,,right]Alles andere als geruhsam gestaltete sich für die Feuerwehrmänner der Marktfeuerwehr der heutige Muttertag: Bei kräftigem Ostwind mussten die Einsatzmannschaften zu umgestürzten Bäumen, vom Wind gelockerten Dächern und zugefallenen Wohnungstüren ausrücken.

Kurz nach Mittag erfolgte die erste Alarmierung zu einem Sturmschaden in der Ascheter Straße. Der ungewöhnlich starke Ostwind hatte zwei Obstbäume geknickt und diese auf einen Parkplatz stürzen lassen. Glücklicher Weise befand sich zu diesem Zeitpunkt niemand auf dem direkt vorbeiführenden Gehsteig, die volle Wucht der umstürzenden Bäume bekamen zwei auf dem Parkplatz abgestellte Autos ab. Mit dem Kran des Wechselladerfahrzeuges wurden die Teile der Bäume angehoben, um keine zusätzlichen Schäden an den Fahrzeugen zu verursachen.

Noch einmal sorgte kurze Zeit später der kräftige Sturm für einen Einsatz in Schauersberg: Bei einem Einfamilienhaus wurde die Kaminabdeckung von einer Windböe abgerissen. Die Feuerwehrmänner, die vom Kran aus gegen ein Abrutschen gesichert wurden, konnten die beschädigten Dachteile sichern.

Keine Rolle spielte der Ostwind bei einer Türöffnung am Kirchenplateau: Der Muttertagsgesellschaft, die plötzlich ohne Schlüssel vor der Eingangstüre stand, konnte durch die Sperrbefugten der Feuerwehr ebenfalls rasch geholfen werden.