Mehr als 70 tote Vögel im Ortszentrum

Außergewöhnlich war der Einsatz der Feuerwehrmänner heute Nachmittag: Mehr als 70 tote Vögel mussten mitten im Ortstentrum geborgen werden.

Was die Ursache für den Tod der Tiere war, ist noch unklar. Fest steht hingegen, dass fast alle Tiere in einem sehr begrenzten Gebiet abgestürzt und verendet sind. Die meisten Schwalben fanden sich im Garten eines Einfamilienhauses, wo die Tiere in der Wiese und im Swimming-Pool lagen. Auch bei der unmittelbar angrenzenden Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Thalheim wurden Dutzende verendete Vögel entdeckt und geborgen.

Da die Ursache für den massenhaften Tod der Vögel noch völlig unklar ist, ließ man bei der Bergung der Tierkadaver höchste Vorsicht walten. Nach der Verständigung der Exekutive wird sich auch der Amtstierarzt mit dem Fall befassen.