Feuerwehr macht Sonnenstrom

Seit Oktober 2013 ist auf dem Flugdach des Feuerwehrhauses eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 19 kWp  installiert. Damit wird Ökostrom in das öffentliche Stromnetz eingespeist. In den ersten sechs (Winter-)Monaten seit Inbetriebnahme wurden 7,3 MWh Strom erzeugt – das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von zwei Haushalten. Über das Jahr gesehen sollte die Erzeugungsmenge den Jahresstrombedarf von rund 10 Haushalten decken.

 

PV_Komm_Okt2013_w[1]

Die neue Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Thalheim bei Wels

Wir wollen Ihnen hier zeigen, wie das neue, moderne Zuhause der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde Thalheim aussieht. Nach einer mehrjährigen Planungspahase und knapp einjähriger Bauzeit konnte der neue Feuerwehr-Stützpunkt im Sommer 2002 bezogen werden. Am 28. September 2002 wurde das Feuerwehrhaus, das im Zentralen Kommunalgebäude „KOMM.“ der Marktgemeinde Thalheim untergebracht ist, eröffnet.

Hier können Sie die bisherige Entwicklung des Feuerwehrhausbaues nachlesen.

Hier können Sie einen Rundgang durch das alte Feuerwehrhaus machen, das die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Thalheim von 1978 bis Sommer 2002 als Zuhause gedient hat.

Bootshaus

Neues Zuhause für die Wasserwehr

Im Zuge des Neubaues war auch vorgesehen, Renovierungsarbeiten am seit knapp 20 Jahren stehenden Bootshaus durchzuführen. Bei Beginn der Arbeiten stellte sich allerdings heraus, dass die aus Holz bestehende Bausubstanz bereits derart angegriffen war, das ein Beibehalten der Baububstanz nicht zu vertreten war.

Weiterlesen

Waschplatz

Reinigung für Einsatzfahrzeuge

Um die Einsatzfahrzeuge nach den verschiedenen Einsätzen von Schmutz zu befreien, steht nach dem Neubu ein eigener Waschplatz zur Verfügung.

Weiterlesen