Unwetter sorgt für viel Arbeit am Feiertag

20150514 Unwetter 88976_BWgse98Bo

Ein heftiges Gewitter bescherte den Thalheimer Feuerwehren eine arbeitsreiche Christi-Himmelfahrts-Nacht: Es galt überflutete Keller leer zu pumpen, vermurte bzw. überspülte Straßen wieder frei zu machen, Häuser vor den Wasser bzw. Erdmassen zu schützen und umgestürzte Bäume von den Fahrbahnen zu entfernen. Insgesamt wurden in den Nachtstunden acht Einsätze abgearbeitet.

Die erste Alarmierung betraf einen überfluteten Keller in der Ortschaft Edtholz, parallel dazu musste an der Sipbachzeller Straße ein Wohnhaus nach einem Hangrutsch mit Sandsäcken gesichert werden. Auf der Pyhrnpass Bundesstraße B138 bahnten sich auf Höhe des Industriegebietes Am Thalbach Wasser, Erdreich und Geröll ihren Weg über die Fahrbahn, ebenso auf der Eberstalzeller Landesstraße zwischen den beiden Bahnübergängen und in Ottstorf.

Im Zuge der Lageerkundung in Ottstorf wurde außerdem ein massiver Hangrutsch auf Schleißheimer Gemeindegebiet festgestellt und die Alarmierung der örtlich zuständige Feuerwehr veranlasst. Ein umgestürzter Baum auf der Traunufer Landesstraße komplettierte die arbeitsintensive Feiertagsnacht.

Auch am darauffolgenden Morgen musste wieder zu Wassersauger und Schaufeln gegriffen werden: In Edtholz wurde eine Familie, bei der Erdreich, Schotter und Holz ins Haus geschwemmt wurde, bei den Aufräumungsarbeiten unterstützt.

• Alarmzeit: 00:56 – 02:36 Uhr; eingesetzt: KDOF, RLF, LF, KRF, WLF; FF Am Thalbach
  • Alarmzeit: 09:15 – 11:15 Uhr, eingesetzt KDOF, LF, LAST, MTF