Bilanz über 2018 gelegt

Bei der Vollversammlung der Feuerwehr heute Abend wurde Bilanz über das abgelaufenen Jahr 2018, das 130. Bestandsjahr der Feuerwehr, gezogen. 217 Gesamteinsätze, die sich aus 182 technischen Hilfeleistungen und 35 Brandeinsätzen zusammensetzen, wurden von der Feuerwehr im abgelaufenen Jahr 2018 geleistet.

Brandeinsätze: 35

• Wohngebäude, öffentliche Gebäude: 14
  • Wald und Wiesen: 2
  • Fahrzeuge: 2
  • Industrie- / Gewerbebetriebe: 17

techn. Hilfeleistungen:

• Menschenrettung: 21
  • technische Unterstützung von Bürgern und der Gemeindeverwaltung: 88
  • technische Hilfeleistungen im Straßenverkehr: 16
  • Umwelteinsätze: 21
  • Hilfe nach technischem Gebrechen: 36

Gesamteinsätze:

Dabei ist es gelungen,

• 8  Menschen und
  • 2 Tiere zu retten sowie
  • Werte in Höhe von mehr als 2,5 Millionen Euro vor der Zerstörung zu bewahren.

2018 war auch das Jahr der Weichenstellungen für das Feuerwehrwesen in der Marktgemeinde Thalheim: Mit der Durchführung der Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung GEP wurde der bisherige Weg der Feuerwehr gemeinsam mit der Gemeinde bestätigt. Umsichtig, vorausschauend und zielgerichtet. Die Investitionen in das Feuerwehrwesen liegen in Thalheim leicht über dem Landesdurchschnitt, was angesichts der erbrachten Leistungen aber verständlich ist. Jeder Euro, der hier investiert wird, kommt direkt der Sicherheit der Bevölkerung zugute. Das Ergebnis der GEP hat für alle Beteiligten Vorteile: Planbarkeit und die Gewissheit, dass die zu treffenden Maßnahmen die richtigen Maßnahmen im Sinne der Sicherheit UND der Wirtschaftlichkeit sind.

Fast gleichzeitig konnten im Jahr 2018 zwei neue Einsatzfahrzeuge in Dienst gestellt werden: Gemeinsam mit der Gemeinde hat die Feuerwehr das neue Kommandofahrzeug finanziert und der Katastrophenschutz des Landes Oberösterreich hat bei der Marktfeuerwehr ein neues Arbeitsboot stationiert. Auch hierfür hat die Feuerwehr die Sonderausstattung, die für den Einsatz auf der Traun sinnvoll erscheint, aus eigenen Mitteln finanziert.

Sie können hier den Jahresbericht online durchblättern und sich informieren!