Leistungsprüfung technische Hilfe erfolgreich absolviert

Bewerbe und Leistungsprüfungen nehmen in der Feuerwehr eine Sonderstellung ein: Einerseits fördern sie Fitness und Zusammenhalt in der Gruppe, andererseits wird wichtiges Wissen für den erfolgreichen Einsatzdienst vermittelt. Das Leistungsabzeichen technische Hilfe nimmt hier eine Sonderstellung ein, weil es nicht um Schnelligkeit, sondern um gezieltes und sicheres Arbeiten geht. 15 Mitglieder der Feuerwehr haben sich heute der Prüfung gestellt und sowohl in Stufe I (Bronze) als auch Stufe II (Silber) bestanden.

Die Aufgabe bei der Leistungsprüfung ist es, eine Person nach einem angenommenen  Verkehrsunfall in einem definierten Zeitfenster möglichst fehlerfrei zu retten. Besonderes Augenmerk wird auf Sicherheit beim Arbeiten gelegt.

Abgelegt wurden die Abzeichen in den Stufen I und II, gearbeitet wurde – fast – fehlerfrei, weshalb alle Teilnehmer die Abzeichen erhalten haben:

Bronze

• Josef Bauer