Mit Feuerwehrthema bei Matura erfolgreich

Philipp Gumpoldsberger ist seit 2009 Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. Der 18-Jährige hat für seine Matura ein Feuerwehrthema gewählt, das er über die Bildungsinitiative „gemeinsam.sicher.feuerwehr“ gefunden hat.

Die Karriere des Maturanten begann bereits in der Feuerwehrjugend und das Thema Feuerwehr hat den 18-Jährigen schnell vereinnahmt. Neben seiner eigenen Ausbildung zum Feuerwehrmann engagiert sich Gumpoldsberger zusätzlich im Bereich der Netzwerkbetreuung und in der Jugendausbildung.

Die Möglichkeit, bei der Matura ein Feuerwehr-Thema zu wählen, hat der Maturant beim Studium der Homepage von „gemeinsam.sicher.feuerwehr“ entdeckt. Rückblickend meint er heute: „Mir haben die Informationen sehr geholfen.“ Das Modul 4 des Bildungsprogramm richtet sich speziell an Oberstufenschüler, die Feuerwehrthemen im Bereich ihrer Reifeprüfung einbinden wollen.

Schnell war ein Titel für das Thema der vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) gefunden – „Physikalische Hintergründe bei der Löschwasserförderung im Feuerwehrwesen“. Am 22. März dieses Jahres erfolgte schließlich die Präsentation seiner Arbeit in der Schule. Für seine 33 Seiten umfassende schriftliche Recherche und die mündliche Ausführung der Ergebnisse – die er, wie es sich für einen Feuerwehrmann gehört – stilsicher in Feuerwehruniform durchführte, wurde Gumpolgsberger mit einem „Sehr gut“ bewertet.