Feuerwehren stellen Maibaum auf

Zum ersten Mal in der Geschichte haben die Feuerwehr der Marktgemeinde und die Feuerwehr der Stadt Wels gemeinsam einen Maibaum aufgestellt. Dieser wurde heuer von der Marktgemeinde Thalheim gespendet.

Nach dem traditonellen Brauchtumszug auf einem Pferdegespann durch die Innenstadt wurde der Baum zu seinem Bestimmungsort am Stadtplatz transportiert. Das Aufstellen wurde in traditioneller Weise händisch und ohne technische Hilfsmittel erledigt. Wenngleich es ohne Hilfsmittel auch nicht ging – der Baum war größer und stärker als angenommen, weshalb er mit Motorsägen so angepasst werden musste, dass er in der Bodenhalterung auch Platz fand.

Windböen machten nachjustieren erforderlich

Am Sonntagabend machten die starken Windböen dem am Vortag aufgestellten Maibaum ordentlich zu schaffen. Um ein Umstürzen zu verhindern wurde der Maibaum nochmals stabiler im dafür vorgesehenen Schacht befestigt. Mittels Hebekissen wurde der Baum wieder ins Lot gebracht und schließlich stabil im Schacht eingespannt.